Kirchweihfest

Am 04.06.1868 wurde die Kirche von Bischof Dr. Konrad Martin gesegnet. In der Kirchenchronik ist wenig zu finden über die Feier der Kirchweihfeste in Kalteneber. Erst am 19.10.1958 ist der Kirchweihsonntag benannt im Zusammenhang mit der Verabschiedung von Pfarrer Metzler. Einwohner von Kalteneber wissen, dass viele Jahre das Kirchweihfest am 3. Sonntag im Oktober gefeiert wurde. In den Jahren 1968/69 wurde das Fest verlegt auf den 2. Sonntag im Juli. Ein Grund dürfte wohl in der Landwirtschaft liegen, da zur Erntezeit im Herbst jede Hand gebraucht wurde.

Heute beginnt das Kirchweihfest mit einem Burschenamt am Freitag vor dem Kirchweihsonntag.
Am Sonntag wird zum Kirchweihfest eine Hl. Messe gefeiert. Anschließend treffen sich die Gemeindemitglieder zur Kranzniederlegung vor dem Kriegerdenkmal.
Mit Frühschoppen, Kindertanz und Tanzveranstaltungen wird die Kirmes weitergefeiert.

Patronat St. Nikolaus

Die Kirche hat das Patronat des Hl. Bischofs Nikolaus. Nikolaus wurde um das Jahr 280 in der Patara, einer Stadt in Lykien, geboren. Mit etwa 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht und wenig später zum Bischof von Myra, ein Ort in der heutigen Türkei, ernannt. Er wird als Schutzpatron der Kinder, Reisender und Seeleute verehrt.

Das Patronatsfest wird am Sonntag nach dem 6. Dezember begangen, in Ausnahmen auch kurz vor dem Nikolaustag; immer am 2. Adventssonntag.